Buchvorstellung Petrocalypse von Antonio Turiel

Samstag 14:00 – 16:00

Antonio Turiel ist Physiker und forscht über die Ozeane und Meere im nationalen Forschungsinstitut CSIC in Barcelona. In seinen Buch Petrocalypse analysiert er verschiedene fossile und nicht fossile Energiequellen hinsichtlich ihrer technischen Machbarkeit und ihren Grenzen im Zusammenhang mit der Energiewende. Welche erneuerbaren Energiequellen haben wir zur Verfügung? Wo liegen ihre wirtschaftlichen und technischen Grenzen? Seit rund zwei Jahrzehnten diskutieren wir verschiedene Lösungen. Warum haben wir diese noch nicht umgesetzt?

Der Autor setzt sich mit diesen Fragen auseinander und erklärt, warum Energie-Einsparungen und höhere Effizienz allein uns auch nicht helfen werden, um die Klimakrise zu überwinden. Vielleicht suchen wir eine Antwort auf die falsche Frage?

Nach einer Übersicht über alle wichtigen Energiequellen werden wir zusammen in einer Diskussionsrunde eintauchen. Bitte Taucherbrille und Sauerstoffflasche mitnehmen: Überraschende und tiefe Einblicke in die verschwommene Welt der Energie garantiert!

Durchgeführt von Elisa und Michael von der Klimagruppe «Die Berner Eisbären»